Rosaline’s Burning Fire (1986 – 2002)
Wie „Jamie“ – so wurde er genannt – im Sommer 1988 zu uns kam, ist eine extra Geschichte, die uns heute zwar schmunzeln läßt, damals aber viel Nerven kostete und durchaus auch eine unterschwellige Angst vor Sanktionen, weil wir teilweise mit Tricks „gegen Recht und Gesetz“ handelten.
„Jamie“ war ein Miniature Rüde in red. Er wurde uns für unsere Kleinpudel- Hündinnen offeriert, war aber im Typ ein Zwerg an der obersten Maßgrenze. Mit Augenzwinkern wurde er auf 36 cm messen, so daß wir ihn als Deckrüden für unsere Kleinpudelzucht einsetzen konnten.
Jamie war zwar nicht der erhoffte Show- Pudel, aber er brachte doch einige Qualitäten mit (nach dem Motto „wahre Schönheit kommt von innen“), die er bald als gefragter Deckrüde an seine Nachkommen weitergab. Da war zuerst sein typvoller Körperbau mit sehr viel Brust und vorzüglichen Winkelungen; dann sein hervorragendes Pigment und natürlich die attraktive Haarfarbe, während die Haarqualität an sich nicht so überzeugend war. Absolut beeindruckend war jedoch sein ausgeglichenes, ruhiges und immer freundliches Wesen. Es schien immer, als ob er alles mit viel Überlegung tat („In der Ruhe liegt die Kraft!“).
Jamie war mit seinen damals 2 Jahren bereits ein gut erzogener Pudel. Er gewöhnte sich sehr schnell bei uns ein und erwies sich als ein stets angenehmer Hausgenosse und treuer Begleiter.
In unserem eigenen Zwinger deckte Jamie die Hündinnen Eirene, Lilli-Marlen und Monalisa (P-, Q- und R- Wurf). Von seinen Kindern behielten wir den Kleinpudel – Rüden „Pumuckl von der Salana“ und die Zwerg- Hündin „Queen in red von der Salana“.
Leider ist uns ein Teil des Deckbuches von Jamie abhanden gekommen. Soweit wir es rekonstruieren können, ist Jamie der Vater von ca. 120 Nachkommen aus mindestens 26 Würfen.
Darunter sind sowohl Kleinpudel als auch Zwergpudel in red und apricot. Sein wohl erfolgreichster und berühmtester Sohn ist der in Russland legendäre Multi-Champion „Mandarin vom Engelblick“ (Rosaline’s Burning Fire x Hattrice von der Salana).
Jamie verstarb 2002 mit 16 ½ Jahren.